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Fernstudium zum geprüften Key-Account-Manager (IHK)

Als Key-Account-Manager/in bedeutende Kunden adäquat betreuen

Key-Account-Manager müssen über Management-Know-how, Kommunikationsgeschick,  Selbsterkenntnis und Verhandlungsgeschick verfügen, um die Key-Accounts – die bedeutendsten Kunden eines Unternehmens - adäquat zu betreuen. Denn von Key-Accounts hängen oft nicht nur der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens, sondern auch nachhaltige Werte wie Prestige und Wettbewerbsvorteile ab. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu können, ist eine Fortbildung zum Key-Account-Manager an einer der gängigen deutschen Fernschulen ein möglicher Weg. Teilnehmer eignen sich durch den Lehrgang berufsbegleitend und neben der Familie das nötige Wissen an und werden auf eine anschließende Prüfung zum Key-Account-Manager vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vorbereitet.

  • Lehrgangsbeginn: Jederzeit möglich
  • Lehrgangsdauer: 12 Monate

Das Fernstudium "Key-Account-Manager/in (IHK)" wird von folgenden Instituten angeboten:

Ausgebildete Key-Account-Manager sind in der Lage, die wirtschaftlichen Beziehungen mit den wichtigen Großkunden nachhaltig zu optimieren. Dafür legen sie solide Grundlagenkenntnisse, präzise Analysen und zielführende Strategien zugrunde und leiten daraus zielführende Maßnahmen ab. Diese werden anschließend systematisch ausgewertet und optimiert.

Um für diese anspruchsvollen Tätigkeiten vorbereitet zu sein, vermitteln die Themen des Lehrplans umfangreiche Fachkenntnisse auf allen relevanten Gebieten. Zunächst bieten die gängigen Fernschulen optional ein sogenanntes Repetitorium vor. In diesem werden noch einmal die betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie die Themen Kommunikation und Verhandlungsführung thematisiert, um gegebenenfalls Wissenslücken vorab zu schließen. Im Anschluss daran beschäftigen sich die Teilnehmer in vier großen Themengebieten mit allem nützlichen Fachwissen, das sie für eine spätere Tätigkeit als Key Account Manager benötigen. Im Bereich Grundlagen haben sie beispielsweise die Themen Key-Account-Modell, Kundenorientierung, Key-Account-Auswahl, Organisation und Marktforschung zum Thema. Weitere Themengebiete sind das Analytische Key-Account-Management, das strategische Key-Account-Management sowie das operative Key-Account-Management mit ihren Unterthemen.

Lehrgang schließt mit der Präsentation der Facharbeit vor der IHK

Um sich optimal auf die Prüfung vor der IHK vorzubereiten, nehmen die Teilnehmer des Fernlehrgangs an einem dreitägigen Vorbereitungsseminar teil. Die Prüfung besteht schließlich aus der Präsentation einer zuvor erstellten Projektarbeit und einem anschließenden Fachgespräch vor einem Expertengremium der IHK. Das Thema der Projektarbeit kann nach individuellen Vorkenntnissen und Arbeitsgebieten frei vom Teilnehmer gewählt werden.

Um am Lehrgang teilzunehmen, müssen die Teilnehmer nachweisen, dass sie entweder einen mittleren Bildungsabschluss, eine kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung abgeschlossen haben oder über eine zweijährige Berufserfahrung im Vertrieb verfügen.

Kostenlose Verlängerung der Studiendauer um bis zu 6 Monate möglich

Die Dauer des Lehrgangs schätzen die gängigen deutschen Fernschulen auf etwa 12 Monate bei einem wöchentlichen Lern- und Arbeitsaufwand von etwa acht Stunden. Bei höherem Lernaufkommen können Interessenten den Fernkurs auch schneller beenden. Andersherum gilt: Die Teilnehmer dürfen die Dauer des Fernlehrgang in der Regel kostenlos um bis zu sechs Monate verlängern.

Um zu testen, ob der Fernlehrgang zum Key-Account-Manager für sie geeignet ist, können Interessenten einen kostenlosen Probemonat in Anspruch nehmen, den die gängigen deutschen Fernschulen ihren Interessenten ausnahmslos gewähren. Während dieser vier Wochen können diese einen Einblick in die Studienmaterialien erhalten und sich über die Online-Lernplattformen der verschiedenen Anbieter mit Kommilitonen und Fernlehrern austauschen. Gefällt der Lehrgang nicht, genügt es, die Materialien zurück zu schicken und das jeweilige Fernschulinstitut über die Entscheidung zu informieren.

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